Morgen findet die Work & Culture-Konferenz 2023 statt!

Morgen ist es so weit: die Work & Culture-Konferenz 2023 startet um 9:00 Uhr und nimmt die aktuellen Trends der Arbeitswelt unter die Lupe.

In spannenden Panels und Keynotes zeigen Führungs- und Fachkräfte, Gründerinnen und Gründer sowie Stakeholder aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wie Unternehmen soziale und ökologische Verantwortung übernehmen, wie sie trotz Fachkräftemangels Talente aus dem In- und Ausland gewinnen und wie im hybriden Arbeitsumfeld Unternehmens- und Führungskultur nach New Work-Ansätzen gelingen kann. Das vollständige Konferenz-Programm finden Sie hier.

Als Speakerinnen und Speaker begrüßen wir auf der #workculture23 unter anderem Leonie Gebers (Staatssekretärin, Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Andrea Nahles (Vorstandsvorsitzende, Bundesagentur für Arbeit), Sabine Bendiek (Chief People & Operating Officer und Arbeitsdirektorin, SAP), Birgit Bohle (Vorstandsmitglied Personal und Recht, Arbeitsdirektorin, Deutsche Telekom AG), Michael Brenzel (Chief Workspace Evangelist, Google) und Hanno Renner (Co-Founder & CEO, Personio).

Leonie Gebers | Fotoquelle: J. Denzel/BPA
Leonie Gebers
Staatssekretärin
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Leonie Gebers | Fotoquelle: J. Denzel/BPA

Leonie Gebers

Staatssekretärin
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Leonie Gebers ist seit März 2018 beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Sie ist dort zuständig für die Zentralabteilung, die Abteilung für Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung und Fachkräftesicherung sowie die Abteilung für Arbeitsmarktpolitik.

Leonie Gebers studierte Politikwissenschaften, Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Seit 1999 war sie in verschiedenen Bundesministerien tätig, zunächst im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, u.a. als Pressesprecherin und in der Projektgruppe „Demografischer Wandel“. 2009 wechselte sie als Referentin für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in die SPD-Bundestagsfraktion. Ab 2014 leitete sie zunächst das Referat „Politische Koordinierung“ und später die Unterabteilung „Politische Planung/Politische Koordinierung“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. 2017 wechselte sie in das Auswärtige Amt und übernahm dort die Leitung des Stabs „Politische Koordinierung“. Ende 2017 bis März 2018 leitete sie wieder im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Unterabteilung "Umwelt, Klima, Bio-Ökonomie".

Fotoquelle: J. Denzel/BPA

Andrea Nahles
Andrea Nahles
Vorstandsvorsitzende
Bundesagentur für Arbeit
Andrea Nahles

Andrea Nahles

Vorstandsvorsitzende
Bundesagentur für Arbeit

Andrea Nahles ist seit 1. August 2022 Vorsitzende des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit.

Von 2020 bis 2022 war sie Präsidentin der Bundesanstalt für Telekommunikation. Zuvor war Andrea Nahles in verschiedenen hochrangigen politischen Positionen tätig. Von 2013 bis 2017 war sie Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

Von 1998 bis 2002 sowie von 2005 bis 2019 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages und in dieser Zeit Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

Andrea Nahles hat Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Bonn studiert. Sie ist Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Reichspräsident Friedrich-Ebert-Gedenkstätte und im Freundeskreis der Abtei Maria Laach. 

Sabine Bendiek
Sabine Bendiek
Chief People & Operating Officer und Arbeitsdirektorin
SAP
Sabine Bendiek

Sabine Bendiek

Chief People & Operating Officer und Arbeitsdirektorin
SAP

Sabine Bendiek ist Chief People & Operating Officer, Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands der SAP SE.

Der Vorstandsbereich People & Operations kombiniert HR-Expertise mit dem Mandat für das operative Geschäft über alle Vorstandsbereiche hinweg.

In ihrer Rolle treibt Sabine Bendiek gemeinsam mit ihrem Team die Transformation der SAP in die Cloud voran und bringt zusammen, was der grundlegende Motor einer erfolgreichen Transformation ist: Menschen, Prozesse und Systeme. Mit dieser Grundlage wird Innovation für SAP und auch für unsere Kunden möglich gemacht.

Bendiek verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Technologie-Branche. Bevor sie zu SAP kam, war sie als Vorsitzende der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland tätig. Zuvor verantwortete sie als Geschäftsführerin und Vice President die Geschäftsaktivitäten von EMC in Deutschland sowie das Small und Medium Business bei Dell in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Frühere Stationen ihrer Karriere waren McKinsey, Booz Allen und Siemens Nixdorf Information Systems. Bendiek ist Absolventin des Masterstudiengangs Managementwissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge. Zudem studierte sie Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Mannheim mit Abschluss als Diplom-Betriebswirtin.

Birgit Bohle
Birgit Bohle
Vorständin Personal & Recht, Arbeitsdirektorin
Deutsche Telekom
Birgit Bohle

Birgit Bohle

Vorständin Personal & Recht, Arbeitsdirektorin
Deutsche Telekom

Birgit Bohle, Jahrgang 1973, Nationalität deutsch, ist seit dem 1. Januar 2019 Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Deutschen Telekom AG. Mit dem 1. Januar 2020 verantwortet sie zudem das Vorstandsressort Recht. Von 2007 bis Ende 2018 war Birgit Bohle in verschiedenen Management-Positionen bei der Deutschen Bahn AG tätig. Von August 2015 bis Oktober 2018 war sie Vorsitzende des Vorstands der DB Fernverkehr AG. In dieser Zeit hat das Unternehmen mehr als 15 Mio. neue Fahrgäste gewonnen und das Ergebnis deutlich gesteigert. In den Jahren 2010 bis 2015 war sie Geschäftsführerin bei der DB Vertrieb GmbH. Unter ihrer Führung wurde der Ticket-Verkauf massiv ausgebaut. 

Bohle begann ihre berufliche Laufbahn 1992 bei BASF mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau. Sie studierte BWL an der WHU in Koblenz und an der ESC Nizza. Parallel machte sie einen MBA an der University of Texas in Austin. Nach dem Studium war sie zunächst bei der Bertelsmann AG tätig, bevor sie im Jahr 2000 zur Unternehmensberatung McKinsey in Frankfurt am Main wechselte.

Michael Brenzel
Michael Brenzel
Chief Workspace Evangelist
Google
Michael Brenzel

Michael Brenzel

Chief Workspace Evangelist
Google

Michael Brenzel ist Chief Workspace Evangelist bei Google. Er verantwortet bei Google u.a. das Thought Leadership für Future of Work und die Awareness von Google’s Collaborations Plattform Workspace. Michael ist auch Teil des globalen Leadership Teams von Google Workspace. Vor seiner Karriere bei Google war er in verschiedenen Führungspositionen beim Research-Unternehmen Gartner tätig und blickt auf viele Jahre in der IT und Telco Industrie zurück.

Hanno Renner
Hanno Renner
Co-Founder & CEO
Personio
Hanno Renner

Hanno Renner

Co-Founder & CEO
Personio

Hanno Renner is Co-Founder and CEO of Personio, Europe’s leading HR software company for small and mid-sized businesses. More than 8,000 customers digitise and automate their people processes with the help of Personio, using software that is tailored specifically to the needs of SMEs, the backbone of the European economy. In order to further simplify people workflows across tools and teams, Personio launched People Workflow Automation which democratises technology that has previously only been accessible to enterprises. Co-founded by four friends out of university in 2015, Personio now has a team of more than 1,700 people across seven European offices and ranks among Europe’s most valuable tech startups with its latest valuation at $8.5B. Prior to co-founding Personio, Hanno studied in Munich, Auckland and New York and worked as a skipper on sailing yachts. He was featured on Forbes’ 30 Under 30' list in 2020.

 

Sichern Sie sich heute noch Ihr kostenfreies Ticket und entdecken Sie, wie die resiliente, digitale Zukunft der Arbeitswelt aussieht.

Share